Stevia flüssigWer sich mit dem Thema Stevia bereits befasst hat, dürfte wissen, dass es das Wundermittelchen in unterschiedlichen Formen gibt – als Pulver, in Form von Tabs und flüssiges Konzentrat oder in der unverarbeiteten, natürlichen Variante. Die Frage ist – worin unterscheiden sich die einzelnen Zubereitungen? Was ist wofür besser geeignet und wann empfiehlt sich zum Beispiel der Einsatz von Stevia Pulver oder flüssig? Fragen, auf die es zum Glück Antworten gibt.

Denn Stevia kann nicht nur in Form der getrockneten Blätter erworben werden. Viel häufiger finden sich in Reformhäusern und Bioläden Stevia Pulver, Stevia flüssig oder Stevia Tabs. Alle drei Varianten haben unterschiedliche Vorzüge. Eines ist ihnen aber gemein: sie sind einige Jahre haltbar, wenn sie denn richtig (kühl, trocken und dunkel) aufbewahrt werden. Und sie sind um einiges kalorienärmer als herkömmlicher Zucker.

  • Stevia Fluid
  • Worin sie sich allerdings unterscheiden, sind die Anwendung, der Süßungsgrad bzw. Süßungsfaktor und damit auch die Dosierung. Ideal für den Einstieg ist Stevia flüssig. Das ist in einem praktischen Tropfenspender erhältlich und dadurch kinderleicht zu dosieren. Da es hochkonzentriert ist, sollte hierbei allerdings mit Bedacht vorgegangen werden. Schon 2 bis 3 Tropfen entsprechen der Süße von einem Stück Würfelzucker.

  • Stevia Pulver
  • Etwas weniger konzentriert, dafür aber ein bisschen umständlicher in der Dosierung ist das Stevia Pulver. Hierfür sollten ein entsprechendes Löffelchen oder ein Messer verwendet werden, denn eine Messerspitze reicht oftmals schon völlig aus, um Speisen oder Getränke zu süßen. Auch beim Backen lässt sich Stevia Pulver einsetzen. Bereits eine Messerspitze Stevia Pulver entsprechen 100 g normalen Haushaltszucker bzw. ein Teelöffel entsprechen 200 g herkömmlicher Zucker.

Grundsätzlich sind beide Varianten überzeugend, Einsteigern empfiehlt sich aber eher Stevia flüssig, weil hier bei der Dosierung alles etwas leichter ist. Stevia Pulver ist dann eine interessante Steigerung.

Im Stevia Shop unseres Vetrauens finden Sie neben Stevia Pulver und Fluid auch weitere Produkte aus Stevia! Schauen Sie doch mal vorbei!

Zum Stevia Shop unseres Vertrauens